Golf & Natur Zertifizierung Bronze für den Golfpark Rothenburg-Schönbronn

Unser Golfpark bietet neben sportlicher Spielfreude und Willkommenskultur vor allem Ruhe und Entspannung.  Für die Natur ist er ein Eldorado – Golf & Natur – so Inhaber und Geschäftsführer Horst Döllinger.

Landrat Dr. Jürgen Ludwig und Günter Möbus vom Landesbund für Vogelschutz in Bayern wohnten der Auszeichnung und Zertifizierung des Golfpark Rothenburg-Schönbronn im Rahmen des Umwelt- und Qualitätsmanagementprogramms Golf & Natur des Deutschen Golfverbandes bei. Auditor des Deutschen Golfverbandes für Golf & Natur Dr. Gunther Hardt überreichte feierlich an die Eigentümer und Geschäftsführer Horst Döllinger und Barbara Döllinger-Gasda das Zertifikat in Bronze am vergangenen Dienstag, 22. Februar 2022.

Die offizielle Teilnahme begann erst am 13. Januar 2021 und nach nur einem Jahr intensiver Arbeit zugunsten von Umwelt und Qualität konnte der erste große Schritt nun erfolgreich abgeschlossen werden. Umfangreich wurden alle Maßnahmen für die Zertifizierung geprüft und die nächsten Punkte und Aspekte für die Zertifizierung in Silber, die zeitnah angestrebt wird, abgestimmt.

Die umweltgerechte Organisation erfordert unter anderem auch eine umfangreiche Dokumentation des Umwelt- und Arbeitsschutzes. Es wurde aber nicht nur dokumentiert, sondern viele praktische Aspekte umgesetzt. Besonders hervorzuheben ist die ökologische Vollbewässerung der gesamten Golfanlage, die rein mit Regen-, Schmelz-, und Oberflächenwasser erfolgt. Der natürliche Wasserkreislauf wird nicht gestört und wertvolle Ressourcen geschont. Weiterhin wurden mehrjährige Blühflächen für Insekten und Wildbienen geschaffen – so umfangreich das auch einige Nutzbienen eine neue Heimat auf dem über 75 ha großen Gelände gefunden haben. Knapp 40 ha davon sind naturbelassen mit etwa 20% Wasserflächenanteil. Der Bestand von gut 300 Obstbäumen wird umweltgerecht gepflegt und in dem vergangenen Jahr wurden Nistkästen angebracht, Greifvogelstangen aufgestellt sowie Insektenhotels installiert.

Der Golfpark Rothenburg liegt im Naturpark Frankenhöhe, ist Mitglied im Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. und strebt eine Auszeichnung der Allianz Blühpakt Bayern an.

Der Pressebeitrag in der FLZ: