Erste Bilder der Bayerischen Meisterschaften der Mädchen

Vom 22. bis 23. Mai fanden im Golfpark Rothenburg-Schönbronn die Bayerischen Meisterschaften AK 12-18 presented by BMW der Mädchen statt. Lena Geier glänzte mit einem Doppelsieg in der AK 12 und 14. Lara Ok siegt in der AK 16 vor Club-Kollegin Marie-Agnes Fischer und Antonia Alefeld feiert den Titel in der AK 18.

Die besten bayerischen Golferinnen im Alter von 12 bis 18 traten am Pfingstwochenende vom 22. bis 23. Mai im Golfpark Rothenburg-Schönbronn in insgesamt vier Altersklassen an. Zu vergeben war pro Altersklasse ein Pokal und jeweils drei Medaillen. Bei schwierigen Bedingungen und Wetterverhältnissen, die man eigentlich im April erwarte, waren die sehr guten Ergebnisse umso überraschender.

In den Altersklassen 12 und 14 sorgte Lena Geier (GR Bad Griesbach) für Aufsehen. An Tag eins noch mit 13 über Par ins Turnier gestartet, erlebte sie am Pfingstsonntag einen starken Auftakt und brachte eine 76er Runde (+3) ins Clubhaus. Damit setzte sie sich in der AK 12 mit 33 Schlägen Vorsprung ganz oben ans Leaderboard. Hannah Schlagböhmer (+49, Münchener GC) und Florentina Fischer (+50, GC Augsburg) reihten sich hinter ihr ein. Die AK 12 wurde in der nächsthöheren Klasse mit gewertet und auch hier konnte Lena Geier aus Bad Griesbach niemand schlagen. Sie überzeugte mit der Tagesbestleistung und feierte den Double-Sieg. In der AK 14 landete Laura Schedel (+23, GC Schloss Guttenburg) und Nathalie Hartman (+25, 1. GC Fürth) auf den weiteren Podestplätzen.

Münchener GC glänzt in den Altersklassen 16 und 18

In der AK 16 ging Marie-Agnes Fischer vom Münchener GC als Titelfavoritin ins Rennen, doch ihr gelangen am Ende zu wenige Birdies. Sie gab sich nach einem spannenden Duell gegen Kontrahentin Lara Ok geschlagen und gratulierte ihrer Club-Kollegin herzlich zum Sieg. Lara Ok notierte eine 72er (neuer Platzrekord der Damen von Blau) und eine 77er Runde und kam damit auf ein Gesamtergebnis von nur drei über Par. Marie-Agnes Fischer gewann mit sieben über Par die Silber-Medaille und Annika Voll (ebenfalls Münchener GC) mit 15 Schlägen über Par die Bronze-Medaille.

Bei den Jahrgängen 2003 und 2004 waren es zwölf Mädchen, die den Titel unter sich ausmachten. Dadurch war es aber nicht weniger spannend. Antonia Alefeld führte nach Runde eins (+6) bereits das Feld an und behielt auch am Sonntag die Nerven. Nach zwei Runden feierte Antonia Alefeld vom Münchener GC (+10, 78 und 76 Schläge) vor ihrer Kollegin Sophia Ratberger (+12, 81 und 75 Schläge) und Antonia Treitinger (+15, 82 und 77 Schläge, GC München Valley) den Sieg.

Die jeweiligen Sieger der Altersklassen 14, 16 und 18 nehmen im Rahmen des PRO-AM an der Sonderwertung BMW International Open Jugend Experience teil.