Impressionen vom 2. Gustav Weisskopf Golf Cup

zugunsten der Betriebskosten des neuen Museums „Pioniere der Lüfte“ in Leutershausen

Stolz und zufrieden können wir auf den 2. Gustav Weisskopf Golf Cup zurückblicken. Die mehrmonatige und mühevolle Arbeit hat sich ausbezahlt. Rund 6.000 Euro von 78 Sponsoren sind für das geplante Museum „Pioniere der Lüfte“ in Leutershausen zusammengekommen.

84 Golfspieler waren am 12. September im Golfpark Rothenburg-Schönbronn angetreten und spielten einen 2-er Texas-Sramble. Den Startschuss um 10 Uhr gab der stellvertretende Landrat des Landkreises Ansbach und Erster Bürgermeister aus Dietenhofen, Herr Rainer Erdel.

Als Brutto-Sieger ging nach sechs Stunden schließlich das Team aus Michael Schalt vom Golfclub Abenberg und Johannes Mäckler vom Golfpark Rothenburg-Schönbronn hervor. Den exklusiven Pokal, ein Flugmodell von Gustav Weisskopf legendärer Flugmaschine Nr. 21, überreichte Kreisrat Ernst Wachmeier aus Hannenbach. Zweite in der Bruttowertung wurden Joachim Kästner vom Golfpark Rothenburg-Schönbronn und Kevin Boyer vom Golfclub Am Reichswald, der mit einem Handicapindex von minus 2,6 als bester Spieler des Turniers antrat. Dritte in der Bruttowertung wurden Wolfgang Winter und Alexander Hertlein, beide vom Golfpark Rothenburg-Schönbronn.

In der Nettoklasse A siegten Elke Albert und Thomas Bröhl, jeweils Golfpark Rothenburg-Schönbronn. Zweite in dieser Klasse wurden Sielke Thiele und Volker Trump vor Manuela John und Andreas Look, allesamt Golfpark Rothenburg-Schönbronn. Die Nettoklasse B gewannen Kerstin Cook und Thomas Wolff vom Golfclub Serrahn, die Ihren Urlaub im Frankenland verbrachten und nächstes Jahr wieder kommen wollen. Den zweiten Platz der Klasse B erspielten sich Inge Dannhäuser-Gehring und Werner Gehring vor Manuela und Gerd Seitz, alle vom Golfpark Rothenburg-Schönbronn. Sieger der Nettoklasse C wurden Christopher und Gerd Irion vor Rainer Probst und Ralf Springer sowie Ingrid Zuleeg und Robert Goth, jeweils Golfpark Rothenburg-Schönbronn.

Die Sonderwertungen Longest Drive gewannen Michael Schalt mit 268 Meter und Janine Fuhrer vom Golfclub Lichtenau mit sensationellen 201 Metern. Den Nearest-to-the-Pin Wettbewerb im Einzel sicherten sich Martina Braun vom Golfclub Abenberg und Dennis Müller vom Golfpark Kurzpfalz. Die Team-Wettbewerbe um den Nearest-to-the-Pin auf einem Par 4 mit dem zweiten Schlag und einem Par 5 mit dem dritten Schlag gewannen beide Male Kevin Boyer und Joachim Kästner (Golfpark Rothenburg-Schönbronn).

Spannung herrschte am Abend. Auf der Bahn 2 konnten sich die Spieler während des Turniers im Beat-the-Pro Wettbewerb mit dem schottischen Golfprofessional Gordon Johnston messen und sich für ein Shootout qualifizieren. Dabei versagten bei einigen wohl die Nerven, als sie vor den vielen Zuschauern anstatt die Fahne anzuspielen ihren Ball ins Wasser schlugen. Die Nerven behielt und den besten Schlag machte schließlich Nicole Scheuenstuhl vom Golfpark Rothenburg-Schönbronn. Den Sonderpreis hierfür, ein Wochenende in einem Maserati, stiftete das Autohaus Oppel aus Ansbach-Elpersdorf.

Die Veranstaltung wurde mit schönstem Wetter belohnt, sodass auch der gesellige Teil des Tages unter freiem Himmel stattfinden konnte. Neben dem Biergartenbetrieb gab es für die Sportler und Besucher am Nachmittag leckere Bubble Waffeln von Renate Ballheimer aus Wittelshofen. Das Autohaus Oppel, Elpersdorf, führte die neuesten Fahrzeugmodelle vor, allen voran der Marke Maserati. Unterstützung fand der Golf Cup an diesem Tag auch von der in Leutershausen aufgewachsenen Bestsellerautorin Lilly Lucas, die in einem Interview mit Andreas Mäckler über ihr Leben als Schriftstellerin plauderte. Der Erste Bürgermeister aus Leutershausen, Herr Markus Liebich, begrüßte am Abend die rund 120 anwesenden Sportler und Gäste und blickte auf eine Wiederholung des Golfturniers im nächsten Jahr.

Der Termin wurde bereits auf Sonntag, 14. August 2022 – dem 121. Jahrestag der ersten bemannten Motofluges – festgelegt.

Köstliches Abendessen vom Roten Ross aus Marktbergel und Live-Musik von „Elliot Unplugged“ sorgten für ausgelassene Stimmung und einen perfekten Ausklang des 2. Gustav Weisskopf Golf Cups.

Bericht: Dr. Laura Gebauer, Dieter Mäckler
Bilder: Najib Anjoka und Günter Holzinger