Ungewöhnliche Platzverhältnisse

Aufgrund der teilweise noch vorhandenen Nässe auf unserem Golfplatz, wurden einige Spielbereiche (z.B. Bahn 12 & 18) zusätzlich mit blauen Pfählen als Boden in Ausbesserung gekennzeichnet. Sie können straffreie Erleichterung in Anspruch nehmen!

Unabhängig von blauen Pfählen, können Sie bei ungewöhnlichen Platzverhältnissen (z.B. zeitweiliges Wasser, Schadstellen durch das Greenkeeping) nahezu immer straffreie Erleichterung in Anspruch nehmen.

Sonderplatzregel „Besserlegen“:

Aktuell können und dürfen Sie auf unserem Golfplatz mit Besserlegen spielen.
Auf den Spielbahnen 1-18 gilt:
Liegt irgendein Teil des Balls eines Spielers auf einem Teil des Geländes, das auf Fairwayhöhe oder niedriger geschnitten ist, darf der Spieler einmal straflose Erleichterung in Anspruch nehmen, indem er den ursprünglichen Ball oder einen anderen Ball in den folgenden Erleichterungsbereich hinlegt und ihn daraus spielt:
Bezugspunkt: Stelle des ursprünglichen Balls
Größe des Erleichterungsbereichs, gemessen vom Bezugspunkt: Eine Schlägerlänge vom Bezugspunkt aber mit diesen Einschränkungen:
Einschränkungen der Lage des Erleichterungsbereichs:

  • Darf nicht näher zum Loch als der Bezugspunkt liegen, und
  • Muss im Gelände liegen

Bei der Anwendung dieser Platzregel muss der Spieler eine Stelle zum Hinlegen des Balls wählen und das Verfahren zum Zurücklegen eines Balls nach den Regeln 14.2b(2) und 14.2e anwenden. Bei der Anwendung von Regel 14.2e hat der Spieler die Stelle für das Zurücklegen des Balls jedoch erst dann gewählt, wenn der Ball auf den Boden gelegt wurde und der Spieler den Ball mit der Absicht losgelassen hat, dass der Ball im Spiel sein soll.

Nachdem ein Ball hingelegt wurde und nach dieser Platzregel im Spiel ist, wenn der Spieler dann unter einer anderen Regel, die Erleichterung gewährt, vorgeht, darf diese Platzregel erneut benutzt werden.
Strafe für Verstoß gegen die Platzregel: Grundstrafe
Hinweis:
Gelände ist der gesamte Platz mit Ausnahme der anderen vier definierten Bereiche:
(1) der Abschlag, von dem der Spieler zu Beginn des gerade zu spielenden Lochs
spielen muss,
(2) alle Penalty Areas,
(3) alle Bunker und
(4) das Grün des Lochs, das der Spieler gerade spielt.

Um Ihnen ihr Golfspiel so einfach wie möglich zu gestalten, möchten wir ergänzend auf folgende Definitionen und Golfregeln hinweisen.

Definition: Zeitweiliges Wasser

Jede vorübergehende Ansammlung von Wasser auf der Bodenoberfläche (zum Beispiel Pfützen, entstanden durch Regen oder Beregnung oder wenn ein Gewässer über seine Ufer tritt), die:

  • nicht in einer Penalty Area ist und
  • zu sehen ist, bevor oder nachdem der Spieler seinen Stand einnimmt (ohne seine Füße übermäßig niederzudrücken).

Es reicht nicht aus, wenn der Boden nass, matschig oder weich ist oder dass das Wasser kurzzeitig sichtbar ist, wenn der Spieler auf den Boden tritt. Eine Ansammlung von Wasser muss bestehen bleiben, bevor oder nachdem der Stand eingenommen wurde.Sonderfälle:

  • Tau und Reif sind kein zeitweiliges Wasser.
  • Schnee und natürliches Eis, sind (anders als Reif), entweder lose hinderliche Naturstoffe oder, wenn sie sich auf dem Boden befinden, zeitweiliges Wasser je nach Wahl des Spielers.
  • Künstlich hergestelltes Eis ist ein Hemmnis.

Quelle: R & A (https://www.randa.org/de-DE/rog/definitions?definitionsEdition=RulesOfGolf#ungew%C3%B6hnliche_platzverh%C3%A4ltnisse)

Regel 16.1b Erleichterung für Ball im Gelände

Liegt der Ball eines Spielers im Gelände und ist eine Beeinträchtigung durch ungewöhnliche Platzverhältnisse auf dem Platz gegeben, darf der Spieler den ursprünglichen Ball oder einen anderen Ball in folgendem Erleichterungsbereich straflos droppen (siehe Regel 14.3):

  • Bezugspunkt: Bezugspunkt ist der nächstgelegene Punkt vollständiger Erleichterung im Gelände.
  • Größe des Erleichterungsbereichs, gemessen vom Bezugspunkt: Eine Schlägerlänge, aber mit diesen Einschränkungen:
  • Einschränkungen der Lage des Erleichterungsbereichs:
    • muss im Gelände liegen.
    • darf nicht näher zum Loch liegen als der Bezugspunkt und
    • es muss vollständige Erleichterung von jeglicher Beeinträchtigung durch ungewöhnliche Platzverhältnisse gegeben sein.

ABBILDUNG 16.1B STRAFLOSE ERLEICHTERUNG VON UNGEWÖHNLICHEN PLATZVERHÄLTNISSEN IM GELÄNDE

image
  • Straflose Erleichterung wird gewährt, wenn der Ball im Gelände liegt und Beeinträchtigung durch ungewöhnliche Platzverhältnisse (UPV) gegeben ist.
  • Der nächstgelegene Punkt vollständiger Erleichterung sollte bestimmt werden und ein Ball muss im Erleichterungsbereich gedroppt werden und dort zur Ruhe kommen.
  • Der Erleichterungsbereich erstreckt sich eine Schlägerlänge vom Bezugspunkt, liegt nicht näher zum Loch und muss im Gelände liegen.
  • Nimmt der Spieler Erleichterung in Anspruch, muss er vollständige Erleichterung von jeglicher Beeinträchtigung durch die ungewöhnlichen Platzverhältnisse in Anspruch nehmen.

Quelle: R & A (https://www.randa.org/de-DE/rog/the-rules-of-golf/rule-16#16_1b)